Erfahrung

... auf welchen Tätigkeiten meine Erfahrung beruht.

Als gelernter Physiker bin ich seit vielen Jahren in der Entwicklung komplexer Maschinen aktiv. Im Zeitraum von 1997 - 2009 war ich in Führungsfunktionen in der Entwicklung von Digitaldruckmaschinen-Plattformen tätig und zuständig für die Sicherstellung der Funktionalität, Integrierbarkeit und Qualität der Produkte aus Systemsicht. Durch die internationale Kooperation war damit verbunden auch die laufende Koordination mit amerikanischen Kollegen.

Von 2009 bis Ende 2011 war ich selbständig tätig, unter anderem bei der Entwicklung einer speziellen Anlage im Sicherheitstechnologie-Bereich für die Bundesdruckerei. Seit 2012 bin ich in der Medizintechnik als Lifecycle Manager für Röntgensysteme tätig.

Hier zur Orientierung ein Auszug aus den Tätigkeiten, die ich in der Vergangenheit entweder durchgeführt oder koordiniert und verantwortet habe:

Allgemeines Management

  • Abteilungsleitung:
    • Aufbau, Strukturierung und Leitung der Abteilung mit Personal und Budgetverantwortung
    • Aufgabenspezifizierung und Abstimmung mit Geschäftsführung und weltweiten Entwicklungspartnern
    • Personalbedarfsermittlung, Einstellung, Einarbeitung, Schulung der Mitarbeiter
    • Organisation des Know How-Transfers und der Weiterbildung
  • Projektleitung:
    • Projektplanung, Budgetplanung, Personalplanung, Projektverfolgung
    • Definition, Abstimmung, Umsetzung und Verifizierung von Customizing-Projekten

Qualitätsmanagement & Prozesse

  • Anforderungsmanagement:
    • Ermittlung der Kundeneinschätzungen
    • Umsetzung von Marketing-Anforderungen in System-Spezifikation
    • Herunterbrechen der Systemspezifikationen in Teilsystem-Spezifikationen (Lastenheft, Pflichtenheft)
    • Projektbegleitendes Anforderungsmanagement
  • System-Entwicklung:
    • Konzepterstellung, -abstimmung und vergleichende Bewertung und Wertanalysen
    • Systemintegration unter Anwendung und Coaching des „Robust Design (Six Sigma)“, „Critical Parameter Managements“, „Error Budgeting“ und FMEA
    • Definition der Korrektur-Prozesse, Aufbau und Organisation der Fehlersammlung, -dokumentation und -analyse
    • Koordination und Unterstützung bei der Optimierung der Maschine (Current Engineering)
    • Organisation der Lifecycle Management-Aktivitäten im Bereich medizinischer Röntgensysteme
  • Test:
    • Evaluierung von Konkurrenzprodukten
    • Erstellen der Testspezifikation und Prozessbeschreibung für entwicklungsnahe Komponenten-, Teilsystem- und Systemtests, Stresstests, Zuverlässigkeitstests, Endabnahmetests, Alpha-Tests, Beta-Tests
    • Koordination und Durchführung der Tests und Organisation des Berichtswesens zur Kommunikation zu den weltweiten Entwicklungsabteilungen zur Optimierung des Systems
    • Entwicklung von automatischen Messsystemen zur Qualitätserfassung in der Maschine und zur automatisierten Prüfung außerhalb der Maschine (z.B. durch Eigenbau von Messeinrichtungen oder -geräten) einschließlich Aufbau und Implementierung von Datenbanken
    • Definition, Abstimmung und Abgleich der weltweit genutzten Testmethodiken und Messverfahren
  • Analysen:
    • Analyse der eigenen Tests und weiterer weltweiter Qualitätsdaten aus Entwicklung, Fertigung und aus dem Einsatz beim Kunden, einschließlich Aufbau und Implementierung von Datenbanken
    • Durchführung von Langzeitanalysen der Qualität der Maschinen intern und bei Kunden
    • Erarbeitung von Verfügbarkeitsanalysen der Maschinen und Analyse der Ursachen für deren Einschränkung
    • Erarbeitung von Empfehlungen für Verbesserung
  • Produktion:
    • Unterstützung des Fertigungsanlaufs durch Definition der Abnahme-Spezifikationen, Definition und Einführung der Messverfahren, Entwicklung von Tools, Erfolgskontrolle, Fehleranalyse
    • Unterstützung bei der Fertigungsoptimierung
    • Definition, Einführung und Koordination der weltweiten Änderungsprozesse, einschließlich Datenbank

Sonstige organisatorische Aufgaben:

  • Mitwirkung bei dem Aufbau, der Strukturierung und der Entwicklung der Prozesse der Firma
  • Einführung von Robust Design-Methoden („Six Sigma“), „Critical Parameter Management“ und „DOE“ in Entwicklung und Test
  • Aufbau von kundenähnlichem Betrieb im „Application Center“, zunächst zur entwicklungsnahen Nutzung zum Test der eigenen Maschine und zum Vergleich mit Konkurrenzprodukten, später als Demo-Center mit Durchführung von Maschinenvorführungen für Kunden
  • Einführung von Zielvereinbarungs-Prozessen und Bewertungsverfahren

Fachspezifische Tätigkeitsfelder

  • Digitaldruck:
    • Rollenmaschinen
    • Bogenmaschinen
    • Inkjet
    • Elektrofotografie
  • Bildqualität:
    • Bildaufbau, Bildqualitäts-Spezifikation, -Messung und -Analyse (online und offline), Bildverarbeitung
    • Farbmesstechnik und Farbregelung, Farbmanagement
  • Medizintechnik:
    • Lifecycle Management von Röntgensystemen
  • Messtechnik:
    • Entwicklung von Handmessgeräten und Mess-Anlagen
  • Zusatzkenntnisse:
Darüber hinaus besitze ich auf folgenden Fachgebieten Grundkenntnisse, u.a. aus früheren Aktivitäten:
Programmierung (Fortran, Basic, Pascal, C++, LabWindows CVI, ImageExpert, VBA, HTML, CSS, Javascript, PHP, SQL)
Festkörperphysik Oberflächenphysik, -analytik Ultrahochvakuum-Technik Fotolithographie
Plasma-Ätztechnik Drucktechnik Grenzflächenphysik Farbmesstechnik
CCD-Technologie Schichtdickenmessung Laser Röntgensysteme